Die Gesandte Nataliia Sirenko empfing vom Freunde helfen! Konvoi Peter Skiba (links), Projektleiter Tommy Führer und Ion Crudu.
Die Geste eroberte weitere Herzen: Beim einem Treffen mit Vertretern des Freunde helfen! Konvois schlüfpte die ukrainische Gesandte in Moldawien, Nataliia Sirenko, in eine Jacke der Konvoi-Fahrer und drückte aus: Ich gehöre zu Euch.
Seit Beginn der russischen Aggression in der Ukraine im Jahr 2022 pflegt „Freunde helfen Konvoi“ eine starke Partnerschaft mit der ukrainischen Botschaft in Moldawien. Als eine der ersten internationalen Organisationen, die auf den dringenden Hilferuf der Ukraine reagierten, schickte der Freunde helfen! Konvoi im Februar 2022 sofort Lastwagen mit medizinischen Hilfsgütern, Kleidung, Schlafsäcken,Hygieneartikeln und Lebensmitteln.
Seitdem hat unser Team zahlreiche Treffen mit Vertretern der ukrainischen Botschaft in Chisinau abgehalten, um laufende Projekte zu besprechen und neue Projekte zu initiieren.
Am 8. Oktober 2024 führten unsere Kollegen Thomas Führer und Peter Skiba ein Projekt in der Republik Moldau durch, bei dem sie medizinische Geräte, Möbel und andere lebenswichtige Dinge an Krankenhäuser und bedürftige Familien in der Zentralregion lieferten. Die ukrainische Botschaft in Chisinau wurde über dieses Projekt informiert und lud unser Team zu einem Treffen mit Nataliia Sirenko, Leiterin der ukrainischen Delegation in Chisinau, und Beraterin des ukrainischen Außenministers ein.
Während des Treffens drückte die ukrainische Delegation ihre tiefe Dankbarkeit für die umfangreichen Aktivitäten des Freunde helfen! Konvois sowohl in der Ukraine als auch in Moldawien aus. Frau Sirenko zeigte sich besonders beeindruckt vom Umfang der bisherigen und laufenden Projekte und versicherte uns, dass die Begünstigten umfassend über unsere Organisation und ihre Unterstützung informiert sind. Sie sagte auch zu, das ukrainische Außenministerium und andere zentrale Regierungsbehörden über diese erfolgreiche Partnerschaft zu informieren.
Die Vertreter des Freunde helfen! Konvois wurden auch über die dringeden Bedürfnisse der vom Krieg betroffenen Menschen informiert, wobei der Schwerpunkt auf der Region Cherson lag.
Die Verreter des Freunden helfen! Konvois dankten ihrerseits dem Team der ukrainischen Botschaft unter der Leitung von Nataliia Sirenko für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung bei denm gemeinsamen humanitären Engagement.