Aktuelles

Der Truck des Freunde helfen! Konvois vor dem Colosseum in Berlin.

Eindrücke vom ``Cafe Kyiv``

Über 100 Vorträge, eine Ausstellung über die Ukraine Hilfe und der Blick auf das angegriffene Land: Zu vielfachen Perspektiven auf die Ukraine lud die Konrad Adenauer-Stifung Mitte März 2025 nach Berlin ein. Auf der Gästeliste beim „Café Kyiv“ stand auch der Freunde helfen! Konvoi. Ein halbes Dutzend Fahrer und Engagierte des Fh!K kamen der Einladung in das Colosseum, einem restaurierten Kino-Palast, nach.

Fahrer, Projektleiter und Herlfer:innen des Fh!K hörten Vorträge und Podiumsdiskussionen beim „Café Kyiv“ der Konrad Adenauer-Stiftung in Berlin .

Ob es um Synergien für den Wiederaufbau der Ukraine ging, Dokumentationen und Podiums- diskussionen: um die Finanzen während des Krieges: Die Aufmerksamkeit der Zuhörer war gewiss. Und ein überraschend großes Interesse: Schon früh morgens wartete eine lange Menschschlange auf Einlass.

Ein weiterer Effekt: Die Hilfsorganisationen und Beteiligten Unterstützer der Ukraine aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Innovation nutzten ausgiebig die Gelegenheit, sich weiter zu vernetzen.