Ein brennendes Löschfahrzeug, das erst zu einem Brand und dann in einer zweiten Welle von Drohnen angegriffen wurde (30.8.2024, Kherson)
Russland greift mit Drohnen systematisch Feuerwehrfahrzeuge und Krankenwagen in der Ukraine an. Helfende müssen im Einsatz um ihr Leben fürchten, Fahrzeuge des Zivilschutzes werden in großer Zahl zerstört. Um den Zivilschutz zu stärken, Überführt der FreundehelfenKonvoi gut erhaltene Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen in die Ukraine. Freiwillige Helfer überführen Sie über die Grenze bis in die Ukraine. Dort werden die Fahrzeuge an einem Übergabepunkt direkt an die Empfänger übergeben. So ist gewährleistet, dass die Spendengüter auch wirklich an ihren Bestimmungsort ankommen.
Besonders zerstörerisch sind Angriffe nach dem so genannten „Double Tab – Verfahren“: zunächst schießen Drohnen Häuser oder Autos in Brand, danach greifen weitere Drohnen ausrückende Feuerwehrfahrzeuge oder Krankenwagen an.

Durch die Zusammenarbeit mit humanitären Hilfsorganisationen in der Ukraine sind die Bedarfe der Feuerwehren dort bekannt. Der FreundehelfenKonvoi ist deshalb in der Lage, die konkreten Bedarfe bestmöglich zu erfüllen. Seit Kriegsbeginn hat der FreundehelfenKonvoi durch Eure Spenden mehr als 80 Fahrzeuge in die Ukraine überführt.
Die Fahrzeuge werden vollständig gespendet oder mit Spenden beschafft.
Meist schon innerhalb von 24

Stunden gehen die Fahrzeuge vom Übergabepunkt auf die Reise an ihren Bestimmungsort.
Der Bürgermeister dort drückt aus, was die Menschen dort empfinden: „Für uns ist dieses Auto mehr als Metall. Es bringt das Vertrauen, dass die Gemeinschaft geschützt wird.“
Seht dazu auch das folgende Video:

Spenden - schnell gemacht
Per Überweisung
Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN: DE20 550 205 0000 0000 1954
BIC: BFSW DE33 MNZ
Verwendung: Carepakete
Per Paypal
family&friends wählen
Verwendungszweck:
Carepakete
Spendennachweis
https://tablerstiftung.de/spenden/

